Mea culpa ...

... um mal beim Lateinischen zu bleiben. ;-)

Ich habe dieses Website und vor allem euch als Leser, die ihr mir so tolle Nachrichten, Kommentare und Rezensionen geschenkt habt, mal wieder sträflich vernachlässigt.

Irgendwie weiß ich oft nicht so richtig, was ich hier schreiben soll und möchte - es hat schon seinen Grund (abgesehen von den Datensammelproblemen, auf die mich mein Bruder als Informatiker immer hinweist ;-)), dass ich nicht auf Social-Media-Kanälen unterwegs bin. Da sind Monate Schweigen noch schlimmer als auf einer Autorenwebsite ...

Aber ich habe fest vor, das zu ändern. Ich bin zumindest schon mal gedanklich dabei, eine neue Website zu basteln, auf der dann eben nicht nur die "offiziellen" Autorinnen-Sachen ihren Platz finden sollen, sondern auch alles andere, was ich eigentlich gern wieder mit der Welt teilen würde - meine Weltenbastelei zum Beispiel (Fantasy-Welten, die ich ursprünglich im Rahmen von Geschichten erdacht habe, deren Hintergründe sich aber dann lange Zeit sehr weit vom Schreiben entfernt haben - da gibt es deutlich mehr zu entdecken als das, was in einem Roman unterkommen kann, und das macht Spaß), und auch das Bloggen von Rezensionen und anderem Bücherkram.

Aber irgendwie bin ich mit der Planung da noch nicht sehr weit gediehen, darum will ich wenigstens hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.

 

Vielleicht beantworte ich mal zwei Fragen oder Hinweise, die in den Kommentaren immer wieder auftauchen.

 

Der erste (gut, das ist tatsächlich nur einmal vorgekommen bisher - Gruß in die Normandie, falls ihr das lest, ist ja toll, dass mein Buch sogar bis nach Frankreich gekommen ist! :-)): Ja, ich bin mit Eckart zur Nieden verwandt - aber er ist nicht mein Vater, sondern mein Onkel. Aber irgendwie scheint das Schreiben bzw. allgemein die Kreativität sehr in unserer Familie herumzugehen. Von Musik über Zeichnen und Malen bis eben zum Schreiben ist eigentlich fast jedes Mitglied der Familie irgendwie kreativ tätig, von daher passt das schon. ;-)

 

Der zweite Hinweis bzw. Wunsch, der mir nun schon etliche Male angetragen wurde: eine Fortsetzung zu Alma Mater.

Hm. Eigentlich fand ich das leicht offene Ende so gut, wie es ist - da kann sich die geneigte Leserschaft selbst kreativ betätigen und sich ausdenken, wie Georgs Leben wohl weitergegangen sein mag ... Und ehrlich gesagt kann ich mir momentan auch nicht vorstellen, dass mir eine spannende Handlung einfallen könnte darüber, wie Georg als Pfarrer in einem kleinen Örtchen irgendwo im Nirgendwo sein Leben verbringt ... denn, dass er als Pfarrer nach Marburg zurückkehren könnte, wäre mir leider zu unglaubwürdig, historisch gesehen. Außerdem fehlt mir der große historische Hintergrund für eine Fortsetzung - in den Jahren nach dem Dreißigjährigen Krieg ist mir bisher noch kein spannendes historisches Ereignis untergekommen, das sich dafür eignen würde. Und ganz ohne echte Historie mag ich nicht schreiben.

Aber wer weiß - ganz ausschließen möchte ich es auch nicht, dass mir irgendwann so eine Idee über den Weg läuft und ich doch noch einmal zu Georg, Magdalena und Co. zurückkehre. :-)

 

So viel für heute. Noch einmal ein ganz großes Dankeschön für alle Rückmeldungen - ich freue mich jedes Mal wie ein Schneekönig, wenn jemand sich die Mühe macht, mir zu sagen, dass ihm/ihr das Buch gefallen hat!

Und ich hoffe, dass ich mich bald aufraffe, das Projekt "Neue Website" wirklich anzugehen, und wenn nicht, dann doch immerhin hier öfter mal etwas von mir hören zu lassen.